Skip to main content

Tipps für Jugendliche: Gut vorbereitet zur Berufs- und Studienwahl - Messe

Ein wichtiger Termin für Jugendliche - aus der Sicht einer Personalleiterin

 Von Gastautorin Tanja Herrmann-Hurtzig, Business Coach (Langenfeld)

tanja-herrmann-hurtzig

Als Personalleiterin habe ich schon so viele Bewerbungsgespräche mit Azubis geführt und kann als Vorbereitung diese Messe nur empfehlen. Warum? Folgende Fragen gibt es zu klären:

 

 

 

Warum sollte ich als Schüler zur Berufs- und Studienwahl Messen - wie z.B. der Berufsorientierungsbörse BOB gehen?

Du kannst dir verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge erklären lassen und es stehen für Fragen fachkundige Ansprechpartner zur Verfügung. Vielleicht kannst du sogar mit Azubis sprechen und hast nicht gleich das "offizielle" Bewerbungsgespräch, auf das du dich mit dem neuen Hinter-grundwissen besser vorbereiten kannst. Vielleicht möchtest du aber auch die Chance nutzen und ein "erstes" Vorstellungsgespräch gleich auf dem Messestand führen.

Hier gibt es für dich eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, Firmen direkt anzusprechen und deinen persönlichen Eindruck zu hinterlassen.

Ab welcher Klasse lohnt sich der Besuch?

Zur ersten Orientierung lohnt sich der Besuch auf jeden Fall spätestens ab der 8. Klasse. Sicherlich beantworten die Ansprechpartner auch Fragen, wenn jüngere Besucher interessiert sind.

Spätestens zwei Jahre vor Abschluss der Schule sollte jeder Schüler die Messe besucht haben, um sich ein besseres und realistisches Bild von seinem Traumberuf zu machen. Wie schön, dass es die Messe jedes Jahr gibt, da kann man als Schüler auch im darauffolgenden Jahr nochmal schauen, ob sich der eigene Berufswunsch gefestigt oder geändert hat.

Kann ich auch alleine auf die BOB gehen?

Du bist jederzeit alleine auf der Messe willkommen.

Kann ich meine Eltern oder eine erwachsene Begleitperson mitbringen?

Natürlich kannst du auch eine Begleitperson mitbringen, wenn du dadurch Unterstützung hast und dich dadurch eher traust, einen Firmenvertreter anzusprechen. Vielleicht haben deine Eltern auch an-dere Fragen, an die du im ersten Moment nicht gedacht hast. Du kannst dich aber auch gerne an die Scouts wenden, die dir gerne weiterhelfen.

Welche Berufe/Studiengänge gibt es dort überhaupt?

Eine ganze Anzahl von Berufen werden vorgestellt. Von A wie Altenpfleger/-in bis Z wie Zer-spanungsmechaniker/-in. Schau dir die Firmen auf der Ausstellerliste im Messeflyer ( https://bob2017.de/)an, dann kannst du auch im Internet nochmal nachsehen, welche Berufe die Firmen ausbilden. Eine tolle Vorbereitung!

Welche Fragen kann ich auf der Messe stellen?

Du kannst alle Fragen stellen, die dich interessieren. Von Vorteil ist es immer, wenn du vielleicht schon mal im Internet die ersten Informationen zu dem gewünschten Berufsbild gesammelt hast und dann dazu Fragen hast.

Geeignete Fragen sind z. B.

  • Wie viele Auszubildende stellen Sie ein? 
  • Wann ist für das Jahr .... Bewerbungsschluss? 
  • Soll ich mich online oder per Post bewerben? 
  • Auf welche Qualifikationen legen Sie besonderen Wert? 
  • Gibt es bestimmte Voraussetzungen für die Berufsausbildung?
  • Was machen die Scouts?

Die Scouts helfen dir, mit den Ansprechpartnern/Firmenvertretern ins Gespräch zu kommen und kön-nen dir vielleicht auch persönliche Fragen zu verschiedenen Ausbildungsberufen oder Bewerbungs-verfahren beantworten.

Wie treffe ich die Scouts? Muss ich mich anmelden?

Die Scouts sind durch T-Shirts gut zu erkennen und du kannst jederzeit mit ihnen Kontakt aufneh-men.

Wann hat sich der Besuch gelohnt?

Wenn du im Anschluss ein besseres Bild von deinem gewünschten Ausbildungsberuf hast oder viel-leicht auch von den vielen Möglichkeiten dich auf z. B. drei Ausbildungsberufe einschränken kannst.

Wie kann ich mich vorbereiten?

Im Ausstellerverzeichnis sind alle Aussteller aufgeführt - einmal alphabetisch und einmal nach Berufen sortiert. Die Aussteller schätzen auch ein gepflegtes, freundliches und interessiertes Auftreten deinerseits.

Viel Erfolg!

Ich freue mich auf Besucher, die den kostenlosen Bewerbungscheck am Stand des Fachwerk e.V. nutzen möchten

        w w w . h e r r m a n n - h u r t z i g . d e               

Eine Checkliste für den Messebesuch gibt es hier:  /download/Checklisten/Checkliste_Messebesuch-Berufsorientierung.pdf