Skip to main content

Workshops Vereinbarkeit Familie und Beruf / Tanja Bettermann

Vorträge und Workshops zum Thema "Vereinbarkeit Beruf und Familie" biete ich für Unternehmen, Institutionen und Familien an - und decke dabei die Bereiche "Kinder & Beruf" und "Pflege & Beruf" ab.

Die Einführung des Elterngeldes und der Ausbau der Kinderbetreuung in den vergangenen Jahren sollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern, trotzdem bleibt die tägliche Umsetzung eine Herausforderung für Mütter und Väter und Unternehmen.
Mein Schwerpunkt liegt auf Impulsen, Beispielen und konkreten Tipps für die tägliche Umsetzung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Familienalltag und im betrieblichen Umfeld, mit dem Ziel

  • Eltern zu stärken
  • Unternehmen bei der Gestaltung familienfreundlicher Maßnahmen zu unterstützen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden

Dies geschieht auf der Basis unserer langjährigen Arbeit als agentur familienzeit mit Eltern, Institutionen und Unternehmen und unseren eigenen Erfahrungen als Eltern.

Verschiedene Formate sind möglich - Impulsvorträge oder interaktive Workshops, in denen erste Schritte für die bessere Vereinbarkeit erarbeitet werden. Ein Handout mit den wichtigsten Punkten und weiterführenden Links soll die Zuhörenden bei der Umsetzung auch nach dem Vortrag unterstützen. Gerne gehe ich dabei auf spezifische Themenwünsche und Fragestellungen ein.

 

Meine Vorträge und Workshops im Überblick:

 

  • Individuelle Beratung Familie & Beruf

    Niederschwelliges Beratungsangebot mit dem Ziel Fragen zu klären, erste Orientierung zu vermitteln und bei Bedarf an passende Institutionen weiterzuleiten. (Dauer 30 - 40 Minuten)

    Zielgruppe:
    Frauen und Männer, die Familie und Beruf vereinbaren wollen, entweder als Wiedereinsteiger nach einer Familien- oder Pflegephase oder sich beruflich neu orientieren möchten. Aber auch die tägliche Vereinbarkeit von Familie & Beruf kann ein Thema sein. 

    Mehr Info: Erstberatung Vereinbarkeit Familie & Beruf

 

  • Familie & Beruf vereinbaren - so geht`s leichter

    Die Einführung des Elterngeldes und der Ausbau der Kinderbetreuung in den vergangenen Jahren sollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern, trotzdem bleibt die tägliche Umsetzung eine Herausforderung für Mütter und Väter. Der Vortrag zeigt, welche Faktoren zum Gelingen beitragen und wo die Stolpersteine liegen. Darauf aufbauend gibt es Anregungen, um vor dem Hintergrund der eigenen Familiensituation seinen individuellen Weg zu finden, und den eigenen Beruf nicht aus den Augen zu verlieren. Gemeinsam erarbeiten wir erste konkrete Schritte, damit der Spagat zwischen Familie und Beruf besser gelingt.

    Zielgruppe:
    Frauen und Männer, die Familie und Beruf vereinbaren wollen


    Folgende Bereiche werden beleuchtet:
    • Einstellung & Motivation
    • Organisation & Planung
    • Unterstützer & Sympathisanten

     

  •  Mütter und Väter im Berufsleben: Rechte und Pflichten

    •  Eltern im Unternehmen: Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern

    • Arbeitszeitmodelle

    • Krankes Kind – was nun?

    • Mütter und Väter und ihre Rentenansprüche

 

  • Vortrag: Frauen leben länger - aber wovon?

    Frauen und ihre Rentenansprüche

  • Beim 1. Kind wird vieles anders

    Wissenswertes rund um die Startphase in das Familienleben. Wie organisiere ich Haushalt, Familie und Beruf?
    Das sind die Themen im einzelnen:  Familiengründung

 

 

Die Referentin:

Tanja Bettermann, agentur familienzeit, LangenfeldTanja Bettermann, agentur familienzeit Langenfeld

Die agentur familienzeit bietet Ideen, Kontakte und Handreichungen für ein leichteres Leben mit Kindern in Langenfeld und Umgebung.  Im Familien-Info-Portal  www.agentur-familienzeit finden Eltern Tipps, Termine, Adressen, Experten und Checklisten für die Fragen rund um das Familienleben.  

Gegründet wurde die Agentur von Tanja Bettermann, Diplomkauffrau für Vertrieb und Marketing und Mutter von drei Teenagern - und lange Jahre teilzeitbeschäftigt. Die Expertin für Famili-enorganisation gibt ihre eigenen Erfahrungen und ihr Know-How aus der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerne an andere Eltern weiter. 

Mitglied im Netzwerk Wiedereinstieg des Kreises Mettmann. 

Mehr Informationen zu Tanja Bettermann und der agentur familienzeit:

www.agentur-familienzeit.de

www.facebook.com/agenturfamilienzeit.

 

Referenzen:

Netzwerk Wiedereinstieg im Kreis MettmannBeruflicher Wiedereinstieg

Verschiedene Netzwerkprojekte im Auftrag der Koordinatorin des Netzwerk W im Kreis Mettmann

  • Infotag Wiedereinstag in den verschiedenen Städten des Kreises
  • Redaktionelle Betreuung der Website www.wiedereinstieg-me.de
  • Mitarbeit an der Konzeption und Überarbeitung verschiedener Broschüren

Mehr Informationen:
http://www.wiedereinstieg-me.de/netzwerk-w-im-kreis-mettmann/projekte-0

 

 

 

 

 

 

 

IHK Stiftung Köln:

November 2018
Nominierung des von mir betreuten Unternehmens "Verkehrsbetriebe Hüttebräucker, Leichlingen" als Chancengeber des Jahres mit dem Projekt "Wiedereinstieg als Fachkraft im Fahrdienst"

Mehr Informationen:

https://www.ihk-stiftung-koeln.de/programme/der-chancengeber-award/

Foto: IHK Köln/Geiser

 

Unternehmerinnen-Netzwerk fachwerk e.V.

1. Vorsitzende des Langenfelder Unternehmerinnen-Netzwerkes fachwerk e.V.

https://fachwerk-langenfeld.de/